InDesign: Farben suchen und ersetzen

indesign-80px
Farben in InDesign zu suchen und bei Bedarf auch zu ersetzten, klingt nach einer einfachen Aufgabe. Um saubere Ergebnisse zu erhalten, muss man aber für beide Aufgaben die richtigen Werkzeuge und Techniken benutzen. Sie wir uns beides näher an:

1. Suchen

Für das Suchen von Farben gibt es im Bearbeiten-Menü zunächst mal den dafür passenden Dialog »Suchen/Ersetzen« (Cmd+F).

suchen-ersetzen


Dieses Tool erlaubt es gezielt nach Texten oder Objekten in einer bestimmten Farbe zu suchen. Dabei ist es natürlich auch möglich, zwischen Fläche und Kontur zu unterscheiden. Ebenso kann nach einer Farbe in einem bestimmten Farbton gesucht werden:

formateinstellungen

Diese Funktion hat aber zwei Nachteile: Erstens muss man wissen, wonach man sucht. Soll heißen: Es gibt keine globale Suchfunktion, die alle Vorkommnisse eine bestimmten Farbe anzeigt. Zweitens findet der Dialog keine Volltonfarben, die sich in einer Verknüpfung befinden. Für diese Fälle muss also ein Workaround her:

Suchen per Separationsvorschau
Volltonfarben haben eine Eigenschaft, die wir uns für die Suche zunutze machen können: Und zwar besitzen sie einen eigenen Farbauszug.

separationsvorschau-blau


Über die Separationsvorschau (Fenster > Ausgabe > Separationsvorschau) ist es somit möglich, nur diese Farbe anzeigen zu lassen. Alle anderen Farben (Prozess- und Schmuckfarben) werden einfach ausgeblendet. Klickt man mit dieser Vorschau durch das Dokument, ist die gesuchte Farbe meist schnell gefunden. Natürlich sucht man nicht immer nach Volltonfarben, aber temporär kann man ja aus jeder Prozessfarbe schnell eine Volltonfarbe machen:

farbfeldoptionen


Mit diesen Workflow lassen sich effizient sämtliche Objekte, Texte oder Verknüpfungen identifizieren, die die gesuchte Farben aufweisen bzw. beinhalten.

Wichtig: Man muss jedoch beachten, dass verdeckte Objekte bzw. ausgeblendete Objekte damit nicht gefunden werden.

2. Ersetzen

Für das globale Ersetzen von Farben eignet sich zunächst das Farbfelder-Fenster. Im einfachsten Fall, muss man lediglich die Farbwerte des Farbfeldes ändern. Ebenso gut funktioniert das Ersetzen, indem man die betroffene Farbe löscht, dann fragt InDesign automatisch, mit welcher Farbe ersetzt werden soll:

farbfeld-löschen

Das Problem ist aber, dass sich beispielsweise das Standard-Schwarz nicht löschen lässt. Somit kann man Objekte, die mit [Schwarz] angelegt sind, nicht einfach durch das Löschen und Ersetzen umfärben. Ebenso wenig kann das Standard-Schwarz verändert werden. Hier muss also wieder der Suchen/Ersetzen-Dialog her. Vor allem dann, wenn man nicht alle Vorkommnisse eine Farbe ersetzen will, sondern beispielsweise nur die Texte.

Sonderfall Volltonfarben
Nicht immer ist es notwendig, eine Farbe zu ändern bzw. zu ersetzen. Manchmal reicht es auch, wenn die Farbe nur bei der Ausgabe verändert wird. Im Falle von Volltonfarben ist auch das möglich. Mehr dazu erfährst du in einem kommenden Artikel.

Comments