Rauschen erzeugen mit Photoshop

Weichzeichner-Galerie
Es gibt in Photoshop mehrere Wege, Rauschen zu erzeugen. Es gibt aber auch mehrere Möglichkeiten, wie man dieses Rauschen hinzufügt. Einerseits kann man es direkt auf die Ebene anwenden, andererseits besteht auch die Möglichkeit, non-destruktiv zu arbeiten. Ich bevorzuge eindeutig letztere Variante. Die Vorgehensweise ist folgende:

Man erstellt eine neue Ebene, füllt diese mit 50 % Grau (Bearbeiten > Fläche füllen > 50 % Grau) und stellt die Füllmethode auf »Ineinanderkopieren« oder »Weiches Licht«. Die Filter wendet man anschließend auf diese Ebene an. Hiermit befindet sich das Rauschen auf einer separaten Ebene und kann jederzeit wieder gelöscht oder mittels Deckkraft-Regler verringert werden.Weiterlesen ...
Comments

Pantone Plus Series: Fehler bei der alphanumerischen Suche nach Farben in den Adobe-Programmen

Die digitalen Pantone-Bibliotheken sind derzeit von zwei lästigen Fehlern befallen.
Gehen wir sie kurz durch:

Fehler 1: Die alphanumerische Suche funktioniert nicht.
Hier muss ich etwas ausholen: Die Pantone-Bibliotheken bzw. die zugrundeliegenden acb-Dateien (Adobe Color Book) sind so aufgebaut, dass es einen Prefix, einen Postfix und einen variablen Teil gibt.

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 10.54.20

In InDesign sieht man das ganz gut: »PANTONE « ist der Prefix, im Falle von Solid Coated ist » C« der Postfix. Die Nummer »566« ist der variable Teil, also der Teil, der vom User parametriert wird.

In den von Adobe ausgelieferten Bibliotheken ist das auch in der Dateistruktur so erkennbar:Weiterlesen ...
Comments

Realistische Bewegungsunschärfe: Virtual Rig Studio vs. Bleex vs. Photoshop

Motion Blur Carl Lyttle

Eine der Königsdisziplinen in der Automobilfotografie sind sogenannte Rigshots. Dabei wird die Kamera mittels eines sogenannten Rigs an das Auto montiert. So kann das fahrende Auto aus der Bewegung heraus fotografiert werden. Die dadurch entstehende Bewegungsunschärfe erzeugt eine spannende Dynamik. Leider sind professionelle Rigshots sehr aufwändig und enorm kostspielig. Denn das Rig muss am Fahrzeug montiert werden, aus Sicherheitsgründen müssen meist ganze Straßenzüge für die Aufnahme gesperrt werden, Bewilligungen müssen eingeholt werden und noch dazu muss das Rig am Ende aus der Aufnahme wieder hinausretuschiert werden (siehe unteres Bild). Viele Gründe, warum man die Bewegungsunschärfe digital realisieren sollte.Weiterlesen ...
Comments