Quicktipp: Vorsicht bei interaktiven PDFs und der Acrobat-Ausgabevorschau

ausgabevorschau


Die Ausgabevorschau in Acrobat ist bei mir fast immer offen. Wie ich jedoch kürzlich wieder festgestellt habe, kann das zum Verhängnis werden: und zwar bei interaktiven PDFs.

In meinem Fall handelte es sich um ein PDF mit Formularfelder, die ich zuvor in InDesign gesetzt habe und anschließend testen wollte. Wenn jedoch die Ausgabevorschau im Modus „Farbauszüge“ geöffnet ist, führt das dazu, dass die Formularfelder nicht angezeigt werden, da diese keinem Auszug zugeordnet werden. Leider weißt darauf nichts hin, daher immer daran denken, dass bei Darstellungsfehlern die Ausgabevorschau Schuld sein kann.

[Update 12. Jänner 2017: Der Fehler tritt nur in Acrobat Version X auf, in neueren Versionen werden die Formularfelder korrekt angezeigt.]

Comments

Illustrator stürzt beim Öffnen eines Dokumentes ab

illustrator-80px
Dieses Problem tritt zwar nur selten auf, eine mögliche Ursache und dessen Lösung möchte ich hier aber kurz erläutern.

Unter Umständen sind für den Absturz nicht vorhandene Schriften, die aber im Dokument verwendet werden, verantwortlich. Unter welchen Umständen es dann letztlich zu einem Absturz kommt, ist mir nicht bekannt. Die Lösung ist jedenfalls naheliegend: Man aktiviert/installiert zuvor die fehlenden Schriften. Doch wie findet man heraus um welche es sich handelt, wenn sich das Dokument nicht öffnen lässt? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:Weiterlesen ...
Comments