Was sind Differential-JPEGs?

In den letzten Wochen wurde ich beim Öffnen von JPEGs in Photoshop gelegentlich mit dieser Fehlermeldung konfrontiert:

fehler-1

Der Fehler selbst ist hier eigentlich nicht wichtig – meine Aufmerksamkeit galt den Differential JPEGs, denn davon habe ich noch nie etwas gehört. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass Differential-JPEGs nichts anderes sind als »hierarchical JPEGs«. Da das ist immer noch nicht sehr aussagekräftig ist, hier eine kurze Erklärung:

Hierarchische JPEGs
Das JPEG-Format bietet verschiedene Kompressionsmodi oder »modes of operation«. Photoshop bietet beim Speichern beispielsweise Baseline oder Progressiv. (Mehr dazu erfährst du in meinem Artikel JPEG-Speicheroptionen in Photoshop.) Es gibt aber auch noch den hierarchischen Modus. Im Prinzip ähnelt dieser dem Progressiv-Modus. Im hierarchischen Modus werden verschiedene Größen des Bildes im JPEG abgelegt und der Decoder kann dann selbst entscheiden, welche er verwendet. Allerdings unterstützen diesen Modus einige Decoder nicht: im meinem Fall eben Photoshop.

Comments

JPEG-Speicheroptionen in Photoshop

Speicheroptionen

Photoshop bietet dem Anwender beim Speichern eines JPEGs viele Optionen. Sie treten jedoch an zwei verschiedenen Stellen auf. Die ersten Einstellungsmöglichkeiten befinden sich im unteren Drittel des Speichern-Dialogs. Die wichtigste Option ist hier wohl die Möglichkeit, das Farbprofil einzubetten. Fast alle anderen Optionen sind aufgrund der fehlenden Unterstützung ohnehin ausgegraut.

Weiterlesen ...
Comments