Quicktipp: Adobe Bridge auf zwei Monitoren

bridge-80px
Mit der Creative Cloud hat Adobe leider die Funktion »Neues synchronisiertes Fenster« gestrichen. Das war bei der Nutzung von zwei Monitoren überaus praktisch, da man so beispielsweise die Vorschau auf einen Monitor legen konnte und das Inhaltsfenster auf den anderen Monitor. Hat man nun im Inhaltsfenster etwas ausgewählt wurde es im anderen Vorschaufenster angezeigt. Die Fenster waren eben synchronisiert. Diese Funktion gibt es jetzt nicht mehr. Man kann zwar noch immer ein neues Fenster öffnen, allerdings verhält sich das wie eine eigene Instanz von Bridge. Wer dennoch den alten Workflow so gut wie möglich nachahmen will, kann folgendes tun: Das Hauptfenster von Bridge einfach über beide Monitore aufziehen und dann die einzelnen Fenster so aufteilen, dass eines eben auf dem einen Monitor und das andere auf dem anderen Monitor zu sehen ist. Das funktioniert zumindest bei Monitoren mit der selben Pixelhöhe gar nicht mal so schlecht.

bridge-dual-monitor-setup

Comments