Fläche füllen: Photoshop CS5 vs. CS6+

Fläche füllen

Bis inklusive Photoshop CS5 konnte man mit dem Befehl Bearbeiten > Fläche füllen > 50 % Grau bzw. Weiß oder Schwarz füllmethoden-neutrale Farbflächen anlegen. Seit Photoshop CS6 ist dies im CMYK-Farbmodus nicht mehr möglich.

Bevor ich näher auf die Änderung eingehe, hier noch eine kurze Einleitung zu »neutralen Farben«: Neutrale Farben führen dazu, dass es im Bild, bei passend konfigurierter Füllmethode, zu keiner sichtbaren Änderung kommt. Je nach Füllmethode ist die neutrale Farbe entweder Weiß, 50 % Grau oder Schwarz. »Ineinanderkopieren« hat beispielsweise die neutrale Farbe 50 % Grau. D.h. eine Farbfläche mit 50 % Grau »verschwindet« im Modus Ineinanderkopieren. Wofür benutzt man das? Will man beispielsweise ein Rauschen über ein Bild oder eine Montage legen, kann man das mit dem Filter »Rauschen hinzufügen« machen. Dieser funktioniert aber nicht auf einer leeren Ebene. Man muss den Filter daher entweder auf eine reduzierte Ebene anwenden oder man füllt die leere Ebene zuerst mit 50 % Grau, stellt die Füllmethode auf »Ineinanderkopieren« und wendet dann den Filter an. Auch einige Dodge-and-Burn-Workflows bauen auf diesem Prinzip auf.

Zurück zum eigentlichen Thema: Seit Photoshop CS6 hat sich das Verhalten des Befehls »Fläche füllen« geändert. In CS5 verursachte das Füllen mit 50 % Grau eine Farbfläche mit dem Wert 50/50/50/50. Seit CS6 wird jedoch mit LAB 50/0/0 gefüllt. D.h. je nach Dokumentprofil wird die Fläche mit einem CMYK-Wert gefüllt, der diesem LAB-Wert entspricht. Im Fall von ISO Coated v2 ist dies beispielsweise 49/40/39/27. Dieser Farbwert ist jedoch nicht füllmethoden-neutral, sondern es handelt sich um ein »optisches Neutralgrau«.

CS6 vs. CS5

Auch diese Verhaltensweise ist durchaus sinnvoll. Will man z.B. über viele Medien und somit über viele Farbprofile hinweg ein neutrales Grau, welches den selben Farbeindruck hervorruft, ist dies die korrekte Variante. Es ist also einfach für einen anderen Zweck konzipiert. Chris Cox hat dies im amerikanischen Photoshop-Forum erläutert. Natürlich gelten die Änderungen auch für das Füllen mit Schwarz oder Weiß. Bei Weiß hat es jedoch keine Auswirkung, da ein LAB 100/0/0 immer in einem CMYK 0/0/0/0 resultiert, und dies sowohl farbmetrisch als auch für die Füllmethoden korrekt ist. Bei Schwarz besteht jedoch das gleiche Problem wie bei Grau. Ein für die Berechnung der Füllmethoden korrektes Schwarz muss stets 100/100/100/100 sein. Seit CS6 wird aber wie erwähnt von einem LAB-Wert hergeleitet. Bei Schwarz ist dies LAB 0/0/0 und dies resultiert im Falle von ISO Coated v2 in ein CMYK 88/78/65/93.

Zu beachten ist jedoch, dass sich das Verhalten nur im CMYK-Modus geändert hat. Im RGB-Modus resultiert das Füllen mit 50 % Grau noch immer in einem (füllmethoden-neutralen) Farbwert von 128/128/128, und das unabhängig vom Dokumentprofil.

Ergänzend möchte ich hier noch erwähnen, dass über Ebene > Neu > Ebene… noch immer füllmethoden-neutral gefüllt werden kann:

Neue Ebene

Man kann das aber alles auch, passend für die eigene Anwendung, mit wenig Aufwand manuell erzeugen. Am besten mit einer selbst erstellten Aktion.


blog comments powered by Disqus