Pfade zwischen Photoshop und Illustrator austauschen

Photoshop und Illustrator werden gerne gemeinsam bzw. ergänzend benutzt. Manchmal ist es bei der Arbeit daher notwendig, Pfade aus Photoshop in Illustrator zu verwenden bzw. Pfade aus Illustrator in Photoshop zu verwenden. Wie kann man diese Pfade aber austauschen, sodass sie editierbar bleiben?

Von Photoshop zu Illustrator:
Dieser Weg ist erdenklich einfach. Die Lösung verbirgt sich unter:
Datei > Exportieren > Pfade -> Illustrator

Pfade in Datei exportieren

Der Dialog, lässt den Anwender einzelne Pfade in ein Illustrator-Dokument exportieren.

Von Illustrator zu Photoshop:
Handelt es sich nur um einen einzelnen oder ein paar wenigen Pfaden können diese einzeln per Copy und Paste kopiert werden. Photoshop fragt dann beim Einfügen, als was der Pfad eingefügt werden soll:

Pfade einfügen in Photoshop

Will man jedoch viele Pfade auch in Photoshop als einzelne Formebenen wiederverwenden, muss man das Illustrator-Dokument als PSD exportieren. Hier gibt es einiges zu beachten. Grundvoraussetzung ist aber, dass beim Export die »Maximale Bearbeitbarkeit« aktiviert wird:

maximale-bearbeitbarkeit

Damit die Pfade aber nicht einfach in Pixelobjekte umgewandelt werden, müssen noch zusätzliche Voraussetzungen erfüllt werden. Der Auszug aus der Illustrator-Hilfe gibt hier Auskunft:

»Maximale Bearbeitbarkeit: Exportiert die ersten Unterebenen in separate Photoshop-Ebenen, sofern dabei nicht das Aussehen des Bildmaterials beeinträchtigt wird. Die oberen Ebenen werden zu Photoshop-Ebenensätzen. Transparente Objekte bleiben bearbeitbare transparente Objekte. Außerdem wird für jede zusammengesetzte Form in einer oberen Ebene eine Photoshop-Formebene erstellt, sofern dadurch das Aussehen des Bildmaterials nicht beeinträchtigt wird. Wenn zusammengesetzte Formen mit gefüllten Konturen mit exportiert werden sollen, legen Sie als Zusammenfügungstyp „Rund“ fest. Unabhängig davon, ob Sie diese Option auswählen oder nicht, werden alle Ebenen mit einer Tiefe von mehr als fünf Ebenen zu einer einzigen Photoshop-Ebene zusammengefügt. Hinweis: Illustrator kann keine zusammengesetzten Formen exportieren, auf die Grafikstile, gestrichelte Konturen oder Pinsel angewendet wurden. Zusammengesetzte Formen dieser Art werden in Pixelbilder umgewandelt.«


Kurz zusammengefasst heißt das: Objekte müssen zuerst in eine zusammengesetzte Form umgewandelt werden (siehe Screenshot) und falls sie ein Kontur besitzen, muss zusätzlich noch der Ecktyp »Rund« ausgewählt sein.

Einstellungen

blog comments powered by Disqus