PSO Coated v3 und PSO Uncoated v3 sind hier

Nachdem gestern der offizielle Kick-off zur Fogra 51 und Fogra 52 stattfand, stehen nun auch die passenden Farbprofile auf der ECI-Seite zum Download bereit.

Was ist neu?
Die beiden Standard-Profile für den Druck auf gestrichenem und ungestrichenem Papier firmieren nun unter den Namen PSOcoated_v3.icc und PSOuncoated_v3_FOGRA52.icc und ersetzen damit das alte ISOcoated_v2_eci.icc und PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc. Die neuen Profile basieren auf den Charakterisierungsdaten »Fogra 51« und »Fogra 52«. Beim neuen Uncoated-Profil ist das schon am Dateinamen erkenntlich, beim Coated-Profil wurde unerklärlicherweise auf den Namenszusatz verzichtet. Die Charakterisierungsdaten kann man hier downloaden.

Für das alte Profil ISOcoated_v2_300_eci.icc gibt es übrigens keinen Ersatz, da das neue PSOcoated_v3.icc ohnehin nur mehr einen Farbauftrag von 300 % erlaubt. Das ist eine willkommene Neuerung, denn auch dem alten ISOcoated_v2_300_eci.icc fehlte es an nichts, war in der Praxis aber meist »pflegeleichter«.

Hier eine kleine Übersicht zu den Kenndaten:

unterschiede

Darüber hinaus werden dem Benutzer nun auch zwei DeviceLink-Profile auf der Download-Seite der ECI angeboten. Eines um von ISO Coated v2 nach PSO Coated v3 zu konvertieren und eines für die umgekehrte Richtung. Diese DeviceLink-Profile helfen dabei, altes Bildmaterial sauber in das neue Profil zu überführen. Die ECI schreibt dazu selbst, dass die Separation der Originaldaten, Primär- und Sekundärfarben, sowie Grau und Schwarz erhalten bleiben. Das ist besonders dann schön, wenn ein alter Auftrag mit der neuen Druckbedingung nachgedruckt werden soll.

Hinweis: Das Benutzen von DeviceLink-Profilen wird zwar seit der Photoshop-Version CS4 unterstützt (Bearbeiten > In Profil umwandeln > Geräteverknüpfung), ein alter Bug ist aber auch noch in Photoshop CC 2014 vorhanden: Nach der Konvertierung mittels DeviceLink-Profil, befindet sich das Dokument immer noch im Quellprofil. Die Farbwerte werden zwar richtig konvertiert, man muss aber anschließend selbst das neue Profil zuweisen (Bearbeiten > Profil zuweisen). Im konkreten Fall würde das also bedeuten, dass man zunächst mit dem Profil ISOcoated_v2_to_PSOcoated_v3_DeviceLink.icc das Bild konvertiert und anschließend das Profil PSOcoated_v3 zuweist. (Daran erinnert hat mich übrigens eine Diskussion zu diesem Thema im Hilfdirselbst-Forum)

Wie sich die neuen Profile in der Praxis verhalten, kann ich (noch) nicht beurteilen. Das was ich bis jetzt sehe, gefällt mir aber – wie beispielsweise das Ergebnis beim Konvertieren eines Blaus, was tendenziell immer schwierig war.

PSO-v3-Blau

So etwas wie hier mit PSO Coated v3, war früher nur über das modifizierte ISO Coated Profil von Basiccolor zu erreichen.

Weiterführendes
Auch Mathias Betz von der Firma Proof GmbH hat hier etwas Lesenswertes über die neuen Druckbedingungen geschrieben. Seine Firma ist auch schon nach den neuen Druckbedingungen zertifiziert. Wer also Proofs braucht, ist hier bestens aufgehoben.

Abgesehen von den neuen Druckbedingungen wurde auch der ECI/bvdm Gray Control Strip überarbeitet. Weitere Infos und Downloads befinden sich ebenfalls unter http://www.eci.org/de/downloads

Neues Zeitungsdruckprofil
Zu allem Überfluss gibt es von der WAN-IFRA auch ein neues Zeitungsdruckprofil namens WAN-IFRAnewspaper26v5.icc. Das existiert zwar schon seit Juli, ich möchte hier aber nochmals darauf aufmerksam machen.

blog comments powered by Disqus