Quicktipp: Gezerrte/gestauchte Texte bzw. Glyphen in InDesign finden

indesign-80px
Ich habe vor ein paar Monaten schon mal über das Suchen und Finden von Farben in InDesign geschrieben. Kürzlich wurde ich gefragt, wie man denn nach gewisse Schriftparameter suchen kann. Konkret ging es darum, Texte zu finden, die eine ungleiche Skalierung in der Breite und Höhe aufweisen. Also Texte, die gezerrt oder gestaucht sind.


Theoretisch kann man das zwar mit Suchen/Ersetzen > Text > Formateinstellungen suchen machen, allerdings kann man dort immer nur nach einen bestimmten Wert suchen. Also beispielsweise nach allen Glyphen, die eine Breite von 98 % aufweisen. Eine Suche, die alle Ergebnisse ungleich 100 auswirft, gibt es nicht.

Bildschirmfoto 2019-07-08 um 12.23.33

Doch hier schafft das Preflight-Modul von InDesign Abhilfe. Dieses bietet nämlich die Möglichkeit nach »Nicht proportionale Schriftenskalierung« zu suchen:

Bildschirmfoto 2020-04-16 um 12.33.51

Sobald ein Text im Dokument eine ungleiche Skalierung in Breite und Höhe aufweist, wird ein Fehler ausgegeben, der auf die betroffenen Passagen hindeutet:


Bildschirmfoto 2020-04-16 um 12.40.41


Comments