Was sind Differential-JPEGs?

In den letzten Wochen wurde ich beim Öffnen von JPEGs in Photoshop gelegentlich mit dieser Fehlermeldung konfrontiert:

fehler-1

Der Fehler selbst ist hier eigentlich nicht wichtig – meine Aufmerksamkeit galt den Differential JPEGs, denn davon habe ich noch nie etwas gehört. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass Differential-JPEGs nichts anderes sind als »hierarchical JPEGs«. Da das ist immer noch nicht sehr aussagekräftig ist, hier eine kurze Erklärung:

Hierarchische JPEGs
Das JPEG-Format bietet verschiedene Kompressionsmodi oder »modes of operation«. Photoshop bietet beim Speichern beispielsweise Baseline oder Progressiv. (Mehr dazu erfährst du in meinem Artikel JPEG-Speicheroptionen in Photoshop.) Es gibt aber auch noch den hierarchischen Modus. Im Prinzip ähnelt dieser dem Progressiv-Modus. Im hierarchischen Modus werden verschiedene Größen des Bildes im JPEG abgelegt und der Decoder kann dann selbst entscheiden, welche er verwendet. Allerdings unterstützen diesen Modus einige Decoder nicht: im meinem Fall eben Photoshop.

blog comments powered by Disqus