Illustrator stürzt beim Öffnen eines Dokumentes ab

Dieses Problem tritt zwar nur selten auf, eine mögliche Ursache und dessen Lösung möchte ich hier aber kurz erläutern.

Unter Umständen sind für den Absturz nicht vorhandene Schriften, die aber im Dokument verwendet werden, verantwortlich. Unter welchen Umständen es dann letztlich zu einem Absturz kommt, ist mir nicht bekannt. Die Lösung ist jedenfalls naheliegend: Man aktiviert/installiert zuvor die fehlenden Schriften. Doch wie findet man heraus um welche es sich handelt, wenn sich das Dokument nicht öffnen lässt? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Adobe Bridge
Markiert man die betroffene Datei in der Bridge, findet man im Metadaten-Panel Infos über die verwendeten Schriften.

metadaten-schriften

2. Adobe Acrobat

Wurde die Datei mit der Option »PDF-kompatible Datei erstellen« gespeichert, kann man die Datei auch mit dem Adobe Reader oder Adobe Acrobat öffnen und dann in den Dokumenteigenschaften unter »Schriften« einsehen, welche Schriften in dem Dokument verwendet wurden.

blog comments powered by Disqus